Live Saving Yoga Session

Yoga Basics und die Live Saving Yoga Session

T. Krishnamacharya’s legendäres “Mindest”-Programm an Yoga für jeden, um dich optimal gesund zu erhalten. Er praktizierte es bis zu seinem Ableben im Alter von 100 Jahren.

Dies ist eine Abfolge von Asanas (Körperhaltungen) in Verbindung mit einer Konzentrationstechnik und Pranayama (Atemtechnik). Sie wurde entwickelt von Tirumalai Krishnamacharya in dessen später Lehrphase in Chennai, als er sich gegenüber den raschen Vinyasa-Krama-Sequenzen früherer Jahre einer deutlich langsameren, die statische Phase einer Asana betonenden Unterrichtsweise näherte. In Anpassung auch an die Bedingungen westlicher Schüler entwickelte er ein Mindestprogramm zur Erhaltung lebenslanger Gesundheit, die er selber bis zu seinem Lebensende praktizierte: Die Live Saving Yoga Session. 

Zuerst machen wir uns die Basis der Yoga-Körperhaltungen (asana) klar: Stabilität durch entspannte Dehnung (u.a. Reflexbogen, Tonus, mentale Lockerung, Aktivierung des Parasympathikus). Dabei loten wir die Schwelle des noch Angenehmen in der Herausforderung aus, so dass der Widerstand des Körpers immer weiter abnimmt. Das Ergebnis ist eine tiefgreifende Entspannung, körperlich wie geistig. Damit nähern wir uns dann den Übungen auf einem je nach den individuellen Voraussetzungen und Möglichkeiten differenzierten Niveau. Der Kurs ist also für Einsteiger wie für bereits Yoga Praktizierende zur Vertiefung geeignet.

Kursziel ist eine Kenntnis der originalen Übungsfolge und ihrer Ausführung auf einem individuell angepassten Schwierigkeitsniveau so, dass diese auch als regelmäßiges Übungsprogramm dienen kann. Die Beruhigung körperlicher und mentaler Aktivität und daraus erfolgende tiefe Entspannung wird mit fortschreitender Praxis immer stärker erfahrbar.

4x 90min, Freitags 18.00 – 19.30 Uhr, ab 16.09.2016 (nicht am 23.09.).
Eine Fortsetzung ist durch Kurs 2 möglich. 
Preise: siehe hier.
Bitte anmelden bis 12.09.2016 bei Dieter Tel. +49 (0)173 5627503 email: spoerl@innside-yoga.de

 

… zurück zu: Neue Kurse